Herzlich willkommen

beim CDU-Kreisverband und bei der CDU-Kreistagsfraktion. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Wer macht was bei uns, welche Themen sind „unsere“ Themen, was gibt es Aktuelles, was „läuft“ im Kreis Plön und im kommunalen Geschehen, welche Termine stehen an - wir laden Sie ein, sich über unsere politische Arbeit und uns zu informieren.

Gern stehen wir auch zum persönlichen Gedankenaustausch zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten sind vermerkt. Ich freue mich auf das Gespräch.

Mit den besten Grüßen,

Werner Kalinka.

Aktuelles:

3. Oktober 2020:

30 Jahre Deutsche Einheit

Am heutigen 3. Oktober 2020 feiern wir 30 Jahre Deutsche Einheit. Als die Menschen in der ehemaligen DDR am 17. Juni 1953 auf die Straßen gingen, um für Freiheit und Wiedervereinigung zu demonstrieren, antwortete das sozialistische SED-Regime mit Gewalt: Panzer rollten auf, der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen. Es folgten weitere 36 Jahre deutscher Teilung. Die CDU hat sich in all den Jahren dafür eingesetzt, den Traum von der Wiedervereinigung möglich zu machen. Schon bei der Trauerfeier für die Opfer des niedergeschlagenen Volksaufstandes sagte der damalige Bundeskanzler Konrad Adenauer: „Wir werden nicht ruhen und wir werden nicht rasten – diesen Schwur lege ich ab für das gesamte deutsche Volk – bis ganz Deutschland wieder vereint ist in Frieden und Freiheit.“ Am 3. Oktober 1990 war es so weit: Nach 40 Jahren bitterer Teilung war Deutschland wieder vereint. Unter Bundeskanzler Helmut Kohl konnten wir den Schwur einlösen, den Konrad Adenauer 1953 abgelegt hatte.

2. Oktober 2020:

Erinnerung an die Veranstaltung "30 Jahre Mauerfall" 2019 in Giekau

Vor 30 Jahren konnten wir die Deutsche Einheit feiern. Am 3. Oktober 2020 besteht sie 30 Jahre. Leider ist es aus bekannten Gründen nicht möglich, dazu größere Veranstaltungen durchzuführen. Zu 30 Jahren Mauerfall hatten wir 2019 eine eindrucksvolle Veranstaltung mit rund 130 Gäste im vollbesetzten „Giekauer Kroog“ auf Einladung der Senioren Union Schleswig-Holstein, der CDU im Kreis Plön und der CDA, sehr gut von der stellvertretende SU-Landesvorsitzenden Helga Jessen vorbereitet. Der Landesvorsitzende der Senioren Union, Wolfgang Börnsen, führte sachkundig und mit Humor durch das Programm, auf dem der Vortrag von MdL Werner Kalinka großen Zuspruch fand. Er berichtete vor allem, wie er als Journalist und Buchautor („STASI und kein Ende“, 1991) die Wende und die Einheit erlebte. Sehr beeindruckend auch die die Ausführungen vom Giekauer CDU-Ortsvorsitzenden Hauke Stenzel, von Kreispräsident Stefan Leyk, Renate und Alfred Kostbade, Karl-Heinz Fahrenkrog, Ilse Paetow und Lothar Obst. Zuvor waren die Teilnehmer zu einer sehr schönen Andacht mit Pastor Günther Suckow in der dem „Giekauer Kroog“ gegenüberliegenden St. Johannes-Kirche zusammengekommen.

2. Oktober 2020:

Sitzung des Kreisvorstandes in Schwentinental

Zu einer Sitzung in Präsenz ist der Kreisvorstand der CDU im Kreis Plön im "Rosenheim" zusammengekommen. Rund 3 1/2 Stunden wurden nach den Berichten vom Kreisvorsitzenden Werner Kalinka und Fraktionsvorsitzenden Thomas Hansen aktuelle Themen und die weitere Arbeitsplanung beraten. Stichworte u.a.: Die Corona-Situation, die wirtschaftliche Lage und Entwicklung, Abbau von Arbeitsplätzen u.a. in der Autoindustrie, die Verschuldung von Land und Bund, Schuldenbremse, Finanzlage der Kommunen, Bundes- und Landtagswahl, Aufgaben der CDU als Volkspartei, soziale Entwicklung, die Umsetzung politischer Entscheidungen, Facebook, Instagram und Medien, Windkraft im Kreis Plön, KiTa-Reform und Tagespflege, Schulpolitik, Finanzlage des Kreises. 2022 werden dessen Rücklagen aufgebraucht sein.

Bei der Sicherheit nicht sparen! Den ÖPNV stärken! Der Mensch steht im Mittelpunkt! Breitbandausbau voranbringen! Daten schützen. Bürgerrechte wahren! Vom Lohn muss man leben können! Infrastruktur erhalten - Schlaglochpisten sanieren! Den Sport fördern - in Schulen, Vereinen und Freizeit! Neue Oberstufen? Kooperation statt Konkurrenz! Kommunale Entfaltung für Gemeinden und Städte! Nein zu Fracking!

Die Mitglieder unserer CDU-Kreistagsfraktion:

Bild 1 Bild 2 Bild 3 Bild 4 Bild 5 Bild 7 Bild 8 Bild 10 Bild 13 Bild 14 Bild 15 Bild 16 Bild 17 Bild 18 Bild 19 Bild 11 Bild 21 Bild 22 Bild 23
Preloader
Nächstes Bild
Vorheriges Bild

Bernhard Ziarkowski

Wahlkreis Amt Lütjenburg West

Ihr Kreistagsabgeordneter für die Gemeinden Giekau, Hohenfelde, Klamp, Panker, Schwartbuck und Tröndel

Bernhard Ziarkowski

24250 Nettelsee

Stefan Leyk

Wahlkreis Amt Lütjenburg Ost