Werner Kalinka

Herzlich willkommen

beim CDU-Kreisverband und bei der CDU-Kreistagsfraktion. Schön, dass Sie den Weg zu uns gefunden haben.

Wer macht was bei uns, welche Themen sind „unsere“ Themen, was gibt es Aktuelles, was „läuft“ im Kreis Plön und im kommunalen Geschehen, welche Termine stehen an - wir laden Sie ein, sich über unsere politische Arbeit und uns zu informieren.

Gern stehen wir auch zum persönlichen Gedankenaustausch zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten sind vermerkt. Ich freue mich auf das Gespräch.

Mit den besten Grüßen,

Werner Kalinka.

Aktuelles:

24. April 2024:

Bezahlkarte im Kreis Plön spätestens im 4. Quartal 2024

Die Bezahlkarte statt Bargeld für Asylbewerber soll im Kreis Plön spätestens im 4. Quartal 2024 eingeführt werden, wie Landrat Björn Demmin gestern im Hauptausschuss des Kreises unter dem Vorsitz von André Jagusch berichtete. Die CDU-Fraktion hatte dazu durch Stefan Leyk einen Berichtsantrag gestellt. Die Ergebnisse der Ausschreibung sollen im Sommer vorliegen. Wenn die Karte früher eingeführt werden könnte, werde dies geschehen, so Demmin. In anderen Kreisen gibt es gute Erfahrungen mit der Bezahlkarte für Flüchtlinge.

23. April 2024:

Sehr gute Jahreshauptversammlung der CDU Ascheberg

Gemeinde-, Kreis-, Landes- und Bundespolitik - knapp 3 Stunden wurde auf der JHV der CDU Ascheberg informativ und sachlich ein breites Spektrum von Themen unter reger Beteiligung der Mitglieder erörtert. Ortsvorsitzender Frank Pieters ging noch einmal auf die für die CDU Ascheberg mit der Steigerung um 3 Sitze herausragende Kommunalwahl ein und sprach aktuelle Themen wie KiTa, Tempolimits und Blitzer an. Kreistagskollege Thure Koll berichtete aus dem Kreistag, u.a. zur Finanzlage des Kreises („Innenministerium hat kräftig den Rotstift angesetzt“), zur Klinik Preetz und zur Heinrich-Heine-Schule. Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL stellte die ernste Finanzlage des Landes, die KiTa-Evaluation und ÖPNV in den Mittelpunkt.

22. April 2024:

Gelungene Premiere beim Boßeln der CDU Schillsdorf

Zum ersten Mal veranstaltete die CDU Schillsdorf ihr Boßel-Event, und die Resonanz war klasse. Ortsvorsitzender Norbert Hinrichs und sein Team hatten alles perfekt vorbereitet. Etwa 6 Kilometer ging die abwechslungsreiche Strecke auf Spurplattenwegen durch Alleen und vorbei an blühenden Rapsfeldern. Zum Abschluss gab es beim Feuerwehrhaus noch frische Pommes, Bratwurst und selbstgebackenen Kuchen. Auch das Team der CDU im Kreis Plön mit Kreisgeschäftsführer André Jagusch, Mitgliederbeauftragte und stellv. Kreisvorsitzende Ulrike Michaelsen, den Kreisvorstandsmitgliedern Claudia Petersen und Christian Lüken sowie Sönke Stoltenberg hat gerne teilgenommen, sehr gute Gespräche geführt und einen soliden 5. Platz belegt.

19. April 2024:

Herzlichen Glückwunsch, Holger Bajorat!

CDU-Kreisvorsitzender Werner Kalinka MdL: „Einer der erfolgreichsten Bürgermeister im Kreis Plön ist heute 30 Jahre im Amt - Holger Bajorat. Er ist zudem Vorsitzender des Plöner Gemeindetages und in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen tätig, hat seine Gemeinde Stolpe teamorientiert mit der Gemeindevertretung zukunftsorientiert entwickelt, ob energetisch, in der baulichen Entwicklung, bei KiTas, wirtschaftlich, bei der Feuerwehr oder im Dorfgemeinschaftsleben mit dem ansprechenden Dorfgemeinschaftshaus.

Ein Mann des deutlichen Wortes, wenn nötig - und ein kluger Vermittler, wenn nötig. Holger Bajorat ist in den 30 Jahren zudem erfolgreich für die CDU auf Kreisebene tätig, zum Beispiel lange Jahre als Kreisschatzmeister, jetzt als Stellvertreter, ist seit längerem im CDU-Landesvorstand und war Vorsitzender des Wirtschaftsausschusses im Plöner Kreistag. 30 Jahre, das ist Ausdruck großen Vertrauens der Bürgerinnen und Bürger. Ich wünsche Holger Bajorat weiter viel Erfolg und Freude bei der Arbeit!“

12. April 2024:

Senioren Union bietet neue Termine für Fahr-Fitness-Checks

An drei Terminen wird die Senioren Union der CDU wieder „Fahr-Fitness-Checks“ anbieten. Dabei wird ein vom ADAC hierfür ausgebildeter Fahrlehrer die Teilnehmer eine Fahrt im eigenen Auto begleiten. Danach wird im persönlichen, vertraulichen Gespräch die Fahrt erörtert. Beides zusammen dauert etwa eine Stunde.

„Wir möchten mit unserem freiwilligen Angebot einen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten und älteren Autofahrerinnen und Autofahrern eine kritische Reflexion des eigenen Fahrverhaltens ermöglichen“, erklärt Helga Jessen, Kreisvorsitzende der Senioren Union im Kreis Plön.

Die Fahr-Fitness-Checks finden am Samstag, 25. Mai, Samstag, 1. Juni und Samstag, 8. Juni 2024 statt. Startpunkt ist jeweils in Heikendorf. Eine rechtzeitige Anmeldung und Terminabstimmung ist erforderlich bei der Kreisvorsitzenden der Senioren Union, Helga Jessen unter Telefon 0431/242291 oder 0170/3810066.