Kreisparteitag 2020

CDU im Kreis Plön bestätigt Kreisvorstand

Auf dem Kreisparteitag in der Uttoxeter-Halle in Schwentinental ist die Führungsspitze der CDU im Kreis Plön mit starken Ergebnissen bestätigt worden. Kreisvorsitzender Werner Kalinka erhielt 105 Ja-Stimmen und 14 Nein-Stimmen, seine vier Stellvertreter Thomas Hansen (110 Stimmen), Tade Peetz (101), Ulrike Michaelsen (97) und Stefan Leyk (85) wurden gleichfalls bestätigt.

Schatzmeister bleibt Simon Bussenius (115), stellv. Schatzmeister Holger Bajorat (112). Zu Beisitzern  wurden Claudia Petersen (105), Gina-Marie von Mandel (105), Christian Lüken (104), Helga Jessen (99), Petra Pluhar (96), Günter Kord-to-Krax (95), Till Unger (95), Hans-Jürgen Gärtner (92), Hans-Helmut Lucht (91) und Antje Lange (68) gewählt.

Werner Kalinka geht damit in das 23./24. Jahr als Vorsitzender der Kreispartei, ist also nahezu ein Viertel Jahrhundert Parteivorsitzender im Kreis Plön. In seinem Rechenschaftsbericht konnte er mit Blick auf die vergangene Wahlzeit auf eine aktive, nachhaltige und inhaltliche Arbeit der Kreis-CDU berichten. Kalinka: „Wirtschaft, Soziales, Ökologie - das sind die Säulen der Volkspartei CDU. Dies gilt es zu leben, in der konkreten Arbeit zu zeigen und als feste Leitlinie für die Zukunft zu sehen.“

Fraktionsvorsitzender Thomas Hansen skizzierte wesentliche Themen der Kreispolitik der CDU. Schulbauten hätten deutlich den Vorrang vor einem Neubau der Verwaltung in Plön. Die Finanzlage des Kreises sei ernst, wie durch den jüngsten Haushaltserlass des Landes erneut deutlich werde. Es sei nötig, Prioritäten zu setzen. Auch beim Radwegbebau, so Hansen, müsse darüber gesprochen werden, wo der Schwerpunkt zu setzen sei. Nötig sei eine Bestandsaufnahme. Es mache wenig Sinn, bestehende Radwege zu vernachlässigen und an anderer Stelle neue zu bauen.

Kreisschatzmeister Simon Bussenius konnte von einer erfreulichen Kassenlage berichten. Das Guthaben der Kreispartei beläuft sich auf mehr als 20 000 Euro. Die Partei hat keine Schulden.