Verwaltungsbescheide in verständlicher Sprache erlassen

(17.10.2014) Die CDA spricht sich dafür aus, nicht nur Broschüren und Internet-Auftritte in einfacherer Sprache zu verfassen, sondern auch Verwaltungsbescheide. CDA-Landesvorsitzender Werner Kalinka: "Es ist zu begrüßen, dass Broschüren und Internetauftritte sprachlich vereinfacht werden sollen. Dies wäre aber auch bei vielen Verwaltungsbescheiden nötig. Viele Bescheide sind für den "Normal-Bürger" nicht oder nur schwer nachvollziehbar. Behörden-Deutsch muss für den Bürger verständlich sein."

Einen Vorschlag zur Notwendigkeit der Vereinfachung von Verwaltungsbescheiden habe die CDA bereits 2012 unterbreitet und für den CDU-Landesparteitag am 15. November 2014 eingebracht.

Kalinka: "Es geht darum, die Rechte der Bürger zu stärken, aber auch Bürokratie abzubauen. Dies ist nicht nur eine Frage der Sprache, sondern ist auch in anderen Bereichen möglich und notwendig."
CDU Deutschlands CDU Schleswig-Holstein CDUplus-Mitgliedernetz CDU-Landtagsfraktion
Friedrich Merz CDU.TV Newsletter CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
© CDU im Kreis Plön 2023