Land unterstützt die Tafeln

(03.04.2023) "Für die Tafeln haben wir in diesem Jahr 1 Mio. Euro für Schleswig-Holstein seitens des Landtages bereitgestellt. 500 000 Euro stehen für laufende Kosten zur Verfügung, 500 000 Euro für investive Maßnahmen, zum Beispiel für bauliche Verbesserungen", so der Landtagsabgeordnete Werner Kalinka, der die Initiativen maßgeblich mit auf den Weg gebracht hatte. Dies biete auch den Tafeln im Kreis Plön die Möglichkeit, Anträge beim Sozialministerium zu stellen.

Kalinka: „Die Tafeln leisten eine sehr wichtige Arbeit. Sie geben Menschen, die einen Bedarf an Lebensmitteln haben, die Möglichkeit, diese kostenfrei zu bekommen. Schon im vergangenen Jahr haben wir seitens des Kreises Plön unterstützt.“

Auch für soziale Hilfen insbesondere infolge der hohen Energiekosten stelle das Land finanzielle Mittel bereit. Dies könnten zum Beispiel für Essensausgaben, Wärmestuben, Tagestreffs und Veranstaltungen verwendet werden. Der Kreis Plön erhalte aus dem Fonds für soziale Härten des Landes 201.800 Euro, die der Kreisarbeitsgemeinschaft der Wohlfahrtverbände für entsprechende Angebote zur Verfügung stünden.