Bilanz der CDU-Kreistagsfraktion 2013-2018

• Ein flächendeckendes gutes Schul- und Kindergartenangebot zeichnet den Kreis Plön aus. Die U3-Betreuung im Kreis Plön hat mit rund 40 % einen guten Versorgungsgrad erreicht. Die Sachausstattung der Schulen und der Umgang mit neuen Medien wurden verbessert und ausgebaut. Alle Schulen in Trägerschaft des Kreises wurden 2017 mit schnellen direkten Glasfaseranschlüssen ausgestattet; der vollständige WLAN-Ausbau befindet sich in der Umsetzung.
  • Moderne berufliche Schulen einschließlich der Schule für Sozialpädagogik in Preetz; dort wird kontinuierlich investiert.
  • Die kommunale Familie, d.h. insbesondere Gemeinden und Städte, wird wieder durch Senkung der Kreisumlage und einer erhöhten Förderung der Kindertagesstätten bessergestellt.
  • Förderung des Sports, der Wohlfahrtsverbände, der Volkshochschulen, der Kultur- und Heimatpflege und des Kreisjugendringes durch mehrjährige vom Kreistag beschlossene Verträge.
  • Unterstützung unseres Wirtschaftsraumes und der Betriebe durch unsere Wirtschaftsförderungsagentur/ Gewerbe-Technik-Zentrum.
  • Stärkung des Tourismus/ Sanierung von Radwegen/ Ausbau des ÖPNV durch weitere Buslinien und Anruf-Linien-Taxis / Förderung der E-Mobilität
  • Die Klinik Preetz und das anerkannte kreiseigene Alten- und Pflegeheim bleiben in Kreisträgerschaft und stellen einen Teil der Versorgungssicherheit der Bevölkerung dar.
  • Kostengünstige, aber leistungsstarke Abfallwirtschaft. Unsere Bürger haben damit im landesweiten Vergleich günstige Müllgebühren.
  • Windkraftausbau mit den Menschen, nicht gegen Sie. Hierzu diente auch die Ausweisung von Landschaftsschutzgebieten.
  • Kein Fracking im Kreis Plön, Grundwasser- und Gesundheitsschutz geht vor.